Zum Nachdenken

Wir erhalten immer wieder Hinweise von Bürgern und Bürgerinnen, über die es sich lohnt nachzudenken. Wir bedanken uns dafür und veröffentlichen bedenkenswerte Hinweise gern auf unserer Website, um sie auch mit anderen Interessierten zu teilen.
Die fürstliche Beruhigungspille
Da war sie wieder! Ich habe mich am Kopf gekratzt und kurz überlegt, ob ich reagieren soll. Die Rede ist von der fürstlichen Beruhigungspille, die uns regelmässig verabreicht wird, wenn es um die Kompetenz- und Machtaufteilung in unsere Staat geht. Fast hätte ich sie übersehen und bin erst beim Aussortieren der alten Zeitungen zwecks Entsorgung darauf gestossen.
Liechtensteiner Verfassungslehre?
Leserbrief im Liechtensteiner Volksblatt vom 20. Januar 2011
Die Gefahren des Gehorsams
Eine bedenkenswerte Passage aus dem Essay "Die Gefahren des Gehorsams" (1929) von Harold J. Laskis, vor allem auch im Hinblick auf die Verfassungsdiskussion.

Artikelaktionen