Suchergebnisse

79 Artikel gefunden. Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetisch
Unbedingt ansehen!
Landtagsvoten zur Initiative «Ja - damit Deine Stimme zählt»
Eine Broschüre mit den Voten aller Landtagsabgeordneten anlässlich der Behandlung der Initiative „JA-damit deine Stimme zählt“ im Liechtensteinischen Landtag am 23. Mai 2012.
PETITION
Zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Stabsstelle für Chancengleichheit zuständig für die Bereiche Gleichstellung von Frau und Mann; Behinderung; Migration und Integration; sexuelle Orientierung.
Macht, Machtmissbrauch und die Verantwortung des Bürgers
Ein Artikel aus dem Liechtensteiner Vaterland vom Samstag, 25. September 2010
Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und direkte Demokratie
Das Buch mit dem Titel "Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und direkte Demokratie" von Frank Marcinkowski und Wilfried Marxer ist im Verlag der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft neu erschienen. Das Buch legt eine umfassende Analyse der öffentlichen Kommunikation im Kontext einer direktdemokratischen Volksabstimmung vor. Gegenstand der Fallstudie ist die heftig umstrittene Abänderung der Landesverfassung des Fürstentums Liechtenstein im Jahr 2003.
Die fürstliche Beruhigungspille
Da war sie wieder! Ich habe mich am Kopf gekratzt und kurz überlegt, ob ich reagieren soll. Die Rede ist von der fürstlichen Beruhigungspille, die uns regelmässig verabreicht wird, wenn es um die Kompetenz- und Machtaufteilung in unsere Staat geht. Fast hätte ich sie übersehen und bin erst beim Aussortieren der alten Zeitungen zwecks Entsorgung darauf gestossen.
Liechtensteiner Verfassungslehre?
Leserbrief im Liechtensteiner Volksblatt vom 20. Januar 2011
Die Gefahren des Gehorsams
Eine bedenkenswerte Passage aus dem Essay "Die Gefahren des Gehorsams" (1929) von Harold J. Laskis, vor allem auch im Hinblick auf die Verfassungsdiskussion.
Demokratiefest
Einladung zum 3. Demokratiefest am 22. Oktober 2010 ab 19:00 Uhr im Schlösslekeller, Vaduz