Neuausrichtung des Vereins Demokratiebewegung in Liechtenstein

An der Mitgliederversammlung des Vereins Demokratiebewegung in Liechtenstein informierte der Vorstand (Cornelia Batliner, Manuela Haldner-Schierscher, Edith Hilbe, Karin Jenny, Jochen Hadermann, Bernhard Frommelt und Tobias Wille) über die Arbeit des vergangenen Jahres.

Nach Abwicklung der ordentlichen Geschäfte zeigte die bisherige Präsidentin Cornelia Batliner die Vorstandsarbeit und die Entwicklung des Vereins seit der Zusammenführung der beiden Vereine Arbeitskreis für Demokratie & Monarchie und dem Verein zur Stärkung der Volksrechte auf.

Im Jahr 2009 widmete sich der Vorstand vor allem der Fusion der beiden Vereine und den damit verbundenen Arbeiten. Es wurden Regelungen für die Neugründung, Entwicklung eines gemeinsamen Namens (Demokratiebewegung in Liechtenstein), die Zielsetzungen der Vorstandsarbeit,  Entwicklung eines Logos und die Neuentwicklung einer Homepage vorgestellt. (www.demokratiebewegung.li)
Dass die Demokratiebewegung neuerdings auch bei Facebook anzutreffen ist, wird als gute Einstiegsmöglichkeit für Junge angesehen. Ebenso finden die Frauen in guter Verfassung ihren Raum auf der Homepage.

Um die zukünftige Vorstandsarbeit zu professionalisieren, wurden drei mögliche Modelle mit Vor- und Nachteilen präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Jahreshauptversammlung einigte sich darauf, dass der Vorstand eines der präsentierten Modelle für 1-2 Jahre erproben soll, um erst einmal Erfahrungen über Aufwand und Kosten zu sammeln.

Mit Jochen Hadermann wurde ein neuer Präsident für den Verein Demokratiebewegung in Liechtenstein gefunden. Cornelia Batliner wurde für ihre langjährige Arbeit als Präsidentin verdankt.

Es besteht für InteressentInnen auf der Homepage die Möglichkeit, sich über den Verein zu informieren und als Mitglied mitzuwirken. Ein entsprechendes Formular kann unkompliziert heruntergeladen werden.

Vorstand der
Demokratiebewegung in Liechtenstein
10.06.10